Amazons Firmentochter Zoox verzeichnet personelles Wachstum.

Zoox, Amazon-Tochter für autonomes Fahren
T. Schneider / Shutterstock.com

Mit seinem Tochterunternehmen Zoox ist Amazon in einem spannenden Bereich aktiv: Die US-amerikanische Firma ist auf selbstfahrende Autos spezialisiert und tüftelt somit an der Revolution künftiger Mobilität. 

Dass dieser Arbeit im Kosmos des Konzerns offenbar durchaus größere Relevanz beigemessen wird, zeigt sich an einer aktuellen Entwicklung: Denn während Amazon in den vergangenen Monaten die Entlassung von rund 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verkündet hat und auch abseits des Personalbereichs Sparmaßnahmen durchdrückt, soll die Teamgröße bei Zoox – entgegen dem Trend – gewachsen sein.

Seit dem Jahresbeginn ist die Zahl der Mitarbeitenden um etwa 16 Prozent gestiegen: von 1.900 auf rund 2.200. Das habe Zoox’ Technologie-Chef Jesse Levinson gegenüber Reuters offenbart. 

Zoox testet Fahrzeuge jetzt auch in Las Vegas

Hinter dem personellen Zuwachs stehen aktuelle Erfolge des Roboter-Taxi-Unternehmens: Denn seit Mitte Juni dürfen die hauseigenen autonomen Gefährten auch auf den öffentlichen Straßen in Las Vegas fahren. Eine entsprechende Erlaubnis hatte das Kraftfahrzeugamt des US-Bundesstaates Nevada erteilt.

„Wir bereiten uns auf die Markteinführung vor, und deshalb ist es wichtig, uns zu verstärken“, wird Levinson zitiert. Auch für den weiteren Verlauf des Jahres sei eine Beibehaltung des aktuellen Mitarbeiterwachstums anvisiert.

Investitionen im Raum Las Vegas geplant

Obwohl Zoox das offizielle Okay für die Tests in Las Vegas erhalten hat, dürfte es noch ein bisschen dauern, bis die selbstfahrenden Autos auf dem Las Vegas Strip, also dem berühmten Straßenabschnitt mit seinen hochherrschaftlichen Casino-Hotels und bunten Neonlichtern, aktiv sein wird. Stattdessen testet das Unternehmen den Einsatz der Vehikel etwas abseits und erprobt dabei etwa den reibungslosen Umgang mit Ampeln und Kreuzungen. 

Gefahren wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 Meilen pro Stunde, also ungefähr 56 Kilometer pro Stunde. Auch sei die Nutzung aktuell noch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma vorbehalten. Im Rahmen der Tests in Las Vegas sollen auch Investitionen in Lagerräume vor Ort getätigt werden, um dort die entsprechenden Robotaxi-Flotten unterzubringen.

Einblicke in das Fahrzeug und die Funktionsweise des hauseigenen Robo-Taxis hatte Zoox schon mehrfach in Videos zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel hier:

 

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren