Künftig wird es noch mehr mediale Unterhaltung im automobilen Bereich geben.

Person im Auto
BLUR LIFE 1975 / Shutterstock.com

Auf der größten Automobilausstellung in den USA, der Detroit Auto Show, hat Google einige Neuerungen bekannt gegeben, die auch Kundinnen und Kunden von Amazon betreffen: Der Suchmaschinenriese integriert Amazons Streaming-Dienst Prime Video in sein Betriebssystem für Autos, Android Automotive beziehungsweise Google built-in. Das Video-Portal steht dort über den Google Play Store zur Verfügung.

Film-Spaß nur während des Parkens

Die Erweiterung hat zur Folge, dass Fahrerinnen und Fahrer verschiedener E-Autos der Marken Volvo, Polestar und Renault auf Filme und Serien des Amazon-Dienstes zugreifen können. Konkret geht es laut TechCrunch um Modelle, wie etwa den vollelektrischen Polestar 2 sowie den Volvo EX90.

Allerdings – und diese Einschränkung dürfte der Fahrsicherheit sehr zuträglich sein – kann der Video-Service nur beim Parken aufgerufen werden, wenn das Auto beispielsweise gerade geladen wird.

Und andere Autos mit Google-System?

Auch andere Automarken greifen überdies auf das Betriebssystem von Google zurück, „einige davon aber ohne Google-Dienste“, heißt es beim Techportal Mobiflip. Ob und wann die Unterhaltungs-App Amazon Prime Video dann etwa auch in Autos der Fahrzeugmarken VW, Mercedes oder BMW genutzt werden kann, sei derzeit nicht bekannt – „das müssen diese Marken selbst abklären, da sie auf einen Drittanbieter-Store für ihre Apps im Auto setzen“, heißt es weiter.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren